Konfliktpotential Bedürfnisse

Konfliktpotenzial Bedürfnisse

Warum wollen wir etwas?

Weil wir aus Erfahrung etwas kennen und wissen, dass es gut für uns ist.

Weil wir etwas gewöhnt sind.

Weil wir es dringend brauchen.

Weil es uns gefällt.

Weil es gerade modern ist.

Weil andere Menschen etwas von uns erwarten oder verlangen.

Warum wollen wir etwas nicht? …..aus denselben Gründen nur umgekehrt.

 

Grundbedürfnisse (Wohnung, Essen, Schlaf…)

Wahlbedürfnisse (Auto, Urlaubsreise…)

Luxusbedürfnisse ( spirituelle Erfüllung, Villa….)

Warum sagen wir so selten, was wir brauchen?

Wir wissen es oft selber nicht. Hinter vielen Konflikten liegen Bedürfnisse, die uns selbst gar nicht klar sind. Wenn jemand z. B. ständig auf den anderen warten muss, dann geht es nicht nur darum, den Film im Kino von Anfang an zu sehen, sondern um Respekt und Wertschätzung.

Wichtig ist zu beachten: Wünsche sind keine Bedürfnisse. Wenn ich meine Wünsche nicht erfüllt bekomme, beeinflusst das mein Erleben nicht sehr stark. Wenn ich dagegen meine Bedürfnisse ernst nehme, beeinflusst das mein Erleben auf enorm positive Weise. Ich sorge für mein Wohlergehen als aktiver Gestalter meiner Realität.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*