Die Wahrheitslüge

Die Wahrheitslüge

Mir begegnet in meinen Sitzungen mit Klienten, aber auch in Gesprächen und Diskussionen mit Familie und Freunden, immer wieder ein bestimmtes Dilemma. Es handelt sich um das Thema Wahrheit und Lüge.

Es für uns wichtig, eine Wahrnehmung zu Dingen, Umständen, Mitmenschen, Kontexten und so weiter zu bekommen. Wir könnten uns auch gar nicht dagegen wehren, denn ganz unwillkürlich bilden wir uns Meinungen, bewerten und geben Bedeutungen. Das halten wir dann für die Wahrheit oder die Lüge.

Wichtig im Modus der Beratung/ Therapie und zur Realisierung von Veränderung ist, diese Wahrheitskonstuktion (Konstruktivismus; siehe Paul Watzlawick) genauer anzuschauen. Hier liegt meistens ein großes Potential zur Zielereichung.

Wie soll das Anschauen von Wahrheit und Lüge helfen? 

Wenn eine Situation, ob herausfordernder Art oder alltäglicher Art in meinem Leben auftaucht, wird völlig selbstständig und mit einem großen unbewussten Anteil eine Einschätzung, Bewertung und Bedeutungsgebung von mir gemacht. Diese auftauchende Situation, wird mit der Vergangenheit, mit Erfahrungen, Gelerntem und so weiter abgeglichen und ich komme zu einer Wahrheit/ Lüge. Wenn ich in einer Konfliktsituation bin, wo meine so gebildete Wahrheit/ Lüge auf das Wahrheitskonstrukt eines Anderen stößt, wäre es für beide Seiten gut, die Bedeutungsgebung und die Bewertung zu überprüfen, die zu der nun konfliktträchtigen Wahrheit/ Lüge geführt haben. Ich werde erkennen, dass es nicht nur eine Möglichkeit der Bedeutungsgebung und Bewertung gibt und kann mir dann noch eine andere oder vielleicht sogar einige andere anschauen und prüfen, ob diese im Sinne der Einigung, genauso wie meine Bedeutungsgebung zu diskutieren oder akzeptieren ist.

Es kommt also nicht darauf an was die Wahrheit oder Lüge ist, sondern was hat zu dieser oder jener Bedeutungsgebung und Bewertung geführt. Was hat die Wahrheit/Lüge entstehen lassen?

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*